Hauptversammlung des Deutschen Städtetages

08.06.2017

Vom 30. Mai 2017 bis zum 1. Juni 2017 tagte die 39. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Nürnberg. Die Hauptversammlung bestätigte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) aus Ludwigshafen im Präsidentenamt. Ab Januar 2018 wird ihr der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe (CDU) als Präsident folgen, da sie in ihrer Heimatstadt auf eine Kandidatur für eine dritte Amtszeit verzichtet hat. Ebenfalls in seinem Amt als Vizepräsident wurde Dr. Ulrich Maly (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, bestätigt.

Die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages verabschiedete die „Nürnberger Erklärung“ und betonte damit die zentrale Rolle der Städte in unserer Gesellschaft, wenn es darum geht, die Lebensqualität von Bürgerinnen und Bürgern zu sichern und für die Zukunft weiter zu entwickeln. „Heimat. Zukunft. Stadt.“ lautete auch das Motto der diesjährigen Hauptversammlung.

In der SPD-Gruppe der Delegierten zur Hauptversammlung und beim kommunalen Abend der SPD, veranstaltet von der SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg, der Bayern SPD und der Bundes-SGK, hielten Frank Baranowski, Vorsitzender der Bundes-SGK, Ulrich Maly als gastgebender Oberbürgermeister von Nürnberg und die Landesvorsitzende der Bayern SPD, Natascha Kohnen, Ansprachen, in denen die Bedeutung der Kommunen als politischer Ebene unterstrichen und die Erwartungen an eine entsprechende Bundespolitik formuliert wurden.

Dieses setzte sich in den Reden der kommunalen Vertreter während der Hauptversammlung fort. Insbesondere der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy,  unterstrich in seiner Rede: „Kommunale Investitionen verbessern, strukturschwache Städte stärken, Lösung des kommunalen Altschuldenproblems: die Herausforderungen bleiben!“

Von den weiteren Reden bleibt die Rede des Bundesaußenministers und Vizekanzlers, Sigmar Gabriel, MdB, hervorzuheben. Sie spiegelte das von kommunaler Seite gewünschte Verständnis bei Vertreterinnen und Vertretern des Bundes im Umgang mit den Städten, Gemeinden und Kreisen.

Der Deutsche Städtetag hat die Videos der Reden auf seiner Internetseite eingestellt:

http://www.staedtetag.de/fachinformationen/staedtetag/082003/index.html

Hier sind auch alle Presseerklärungen und weitere Dokumente zu finden.