Burkhard Jung neuer Präsident des Deutschen Städtetages

07.06.2019

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, wurde bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages am 6. Juni 2019 in Dortmund von den Delegierten zum Städtetagspräsidenten gewählt. Seit 2013 war er bereits einer der stellvertretenden Präsidenten des Deutschen Städtetages. Mit Burkhard Jung ist erstmals ein Oberbürgermeister einer ostdeutschen Stadt Präsident des Deutschen Städtetages. 
Zum Vizepräsidenten wählten die Delegierten den bisherigen Präsidenten Markus Lewe (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Münster, der damit die Nachfolge von Ulrich Maly (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, antritt. Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) wurde in ihrem Amt als eine der sieben stellvertretenden PräsidentInnen bestätigt. Neu zum stellvertretenden Präsidenten wurde Ulf Kämpfer (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Kiel, gewählt.

Hauptredner der Hauptversammlung war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Weitere Informationen (einschließlich der Reden und der "Dortmunder Erklärung") zur Hauptversammlung des Deutschen Städtetages, die unter dem Motto "Zusammenhalten in unseren Städten" vom 4. bis 6. Juni 2019 in Dortmund stattfand, finden sich auf der Website des Deutschen Städtetages.